Migration von Proxalto Leben Verträgen

auf die Verwaltungsplattform der Viridium Gruppe

 

Bei Viridium fand eines der größten Migrationsprojekte der europäischen Versicherungsbranche statt. Insgesamt wurden über zwei Millionen Verträge mit 900 Tarifen bis Sommer 2022 sukzessive aus der IT-Landschaft der Generali Deutschland auf die moderne Plattform der Viridium Gruppe übertragen. Für eine Migration dieser Größenordnung und innerhalb dieses vergleichsweise engen Zeitfensters gab es kein Vorbild.

  •    Juli 2024  


Vom 11.07.2024 bis zum 14.07.2024 werden weitere Verträge in die Bestandsführungssysteme der Viridium Gruppe überführt. Betroffen sind ca. 50.000 Verträge (insbesondere Riesterverträge und fondsgebundene Lebensversicherungen).


Welche Verträge werden in dieser Tranche migriert?

Migration von ca. 50.000 Verträgen 

  • Riesterprodukte 
  • Fondsprodukte 


Was bedeutet die Migration für Kunden und Vertriebspartner? 

  • Die Migration hat keine Auswirkung auf den Inhalt der Kundenverträge.
  • Vom 08.07. bis 12.07.2024 erfolgt bei Proxalto nur eine eingeschränkte Bearbeitung zu den von der Migration betroffenen Verträgen.
  • Vom 11.07. (ab 17.00 Uhr) bis 12.07.2024 sind keine Vertragsauskünfte zu Proxalto-Verträgen möglich.
  • Auf die Anzeige von Proxalto-Verträgen im Proxalto Portal (Maklerportal der Proxalto) hat die Migration keine Auswirkungen.


Was ändert sich im Proxalto Portal?

Die migrierten Verträge sind ab KW 30 inklusive aller Vertragsdetails und Dokumente im Maklerportal der Proxalto aufrufbar.

  •    Einzelvertragliche Bestandsübertragungen  

Bitte senden Sie Aufträge auf einzelvertragliche Bestandsübertragungen zu Proxalto Lebensversicherungsverträgen direkt an die Proxalto Lebensversicherung AG unter service@proxalto-lv.de.

  •    Provisions-/Courtagezahlungen   

Dynamikprovisionen werden seit August 2022 grundsätzlich jeweils zwei Wochen vor Dynamikbeginn gebucht und mit der folgenden Abrechnung ausgezahlt.

Die Auszahlung von Bestandspflegeprovisionen erfolgt seit November 2022 nicht mehr quartalsweise, sondern grundsätzlich monatlich. Das heißt, Sie erhalten Ihre Bestandspflegeprovisionen monatlich vorschüssig. 

Fragen zur Geschäftspartnerabrechnung senden Sie bitte an vertriebsmanagement@proxalto.de.

  •    Online-Bestandsauskunft (Portal)

Seit Juli 2022 werden Ihnen zu Proxalto-Verträgen keine Informationen mehr im Dialog Vertriebsportal angezeigt. Sie finden die Informationen stattdessen im Proxalto Portal.

Hier registrieren Sie sich für das Proxalto Portal. Bei Fragen schreiben Sie gerne eine E-Mail an portal@proxalto.de.

  •    BiPRO   

Seit Juli 2022 werden Ihnen zu Proxalto-Verträgen keine Dokumente mehr im Dialog BiPRO-Webservice bereitgestellt.
 
Ebenfalls seit Juli stellt die Proxalto Ihnen per BiPRO-Schnittstelle die Services für die Normen 410, 430.1, 430.4, 480.4, 480.5 und 501/502.3 bereit. Somit stehen Ihnen unter anderem Vertragsauskünfte, vertragsbezogene Daten/Dokumente und die Übermittlung allgemeiner Geschäftsvorfälle zur Verfügung.

Hier registrieren Sie sich für das Proxalto Portal und die BiPRO-Webservices. Bei Fragen zur Registrierung, Passwortvergabe oder zur BiPRO-Anbindung schreiben Sie gerne eine E-Mail an portal@proxalto.de.

  •    Proxalto Portal

5 Schritte zum Proxalto Portal

Für die Registrierung melden Sie sich bitte mit Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrer Vermittlernummer der Dialog Sach an.

Im Anschluss erhalten Sie eine Nachricht mit allen nötigen Anmelde-Informationen an die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse.

  •    Ihr Kontakt zu Proxalto   

Kunden- und Vertragsservice


Online-Bestandsauskunft (Portal) und BiPRO 

  • Bei allgemeinen oder technischen Fragen zum Proxalto Portal, beispielsweise zur Registrierung oder Passwortvergabe, und zu den BiPRO-Services der Viridium, schreiben Sie bitte einfach eine E-Mail mit Ihrem Anliegen und Ihrer Telefonnummer an portal@proxalto.de oder nutzen Sie den telefonischen Support unter 040 219 95 19 11