Change Mana­ge­ment für Mak­ler

Dialog macht digital  #4


Die Welt ist im Wandel. Rasend schnell! Und auch für unsere Branche stellt sich nicht die Frage, ob sich alles verändert – sondern wie Sie damit umgehen. Wie Sie Veränderungen in Ihrem Maklerbüro erfolgreich umsetzen und was Change Management bedeutet, das erfahren Sie hier.
 


Change Management = 

die Anpassung von Unternehmensstrukturen und Strategien an veränderte Bedingungen. Dazu gehören alle Aufgaben und Maßnahmen, die mit einer weitreichenden und übergreifenden Veränderung durchgesetzt werden sollen. Change Management ist das Durchsetzen einer Veränderung, inklusive aller dazu nötigen Schritte wie Planung, Steuerung und Kontrolle.

Von Null auf Change in 8 Stufen

Das bewährte 8-Stufen-Modell von John Kotter hilft Ihnen, Veränderungsprozesse in Ihrem Maklerbüro Schritt für Schritt anzugehen. 

Machen Sie sich selbst und Ihren Mitarbeitern die Notwendigkeit der Veränderung klar. Das erzeugt ein Gefühl der Dringlichkeit – und motiviert, die Veränderung anzugehen.

Sie leiten mehrere Mitarbeiter? Dann stellen Sie sich ein Team zusammen, das Sie bei der Vermittlung und Durchsetzung der Veränderungen unterstützt.
 

Schaffen Sie mit Ihren Mitarbeitern gemeinsam eine Zukunftsvision. Was soll sich ändern? Wie genau wird sich die Arbeit in Ihrem Maklerbüro verändern? Was ist wem besonders wichtig?

Reden, reden, reden! Kommunizieren Sie die Vision, die Sie gemeinsam erarbeitet haben. In Meetings, aber auch in der täglichen Zusammenarbeit: Die Vision sollte bei jeder Aktivität eine Rolle spielen.

Was hindert Sie oder Ihre Mitarbeiter daran, die Veränderungen anzugehen? Finden Sie die Hindernisse, um sie zu entfernen.

Setzen Sie Meilensteine und feiern Sie kleine Erfolge. Das motiviert Sie und Ihr Team und so wird Ihr Fortschritt greifbar.
 

Feiern Sie Erfolge, aber ruhen Sie sich nicht darauf aus. Nutzen Sie diese Erfolgserlebnisse besser, um weitere Veränderungen voranzutreiben. Funktioniert wirklich alles? Oder können Sie noch etwas besser machen?

Change geschafft? Glückwunsch! Sorgen Sie jetzt dafür, dass die Veränderung dauerhaft wirkt. Etablieren Sie neue Verhaltensweisen und Prozesse. Tauschen Sie sich weiterhin regelmäßig mit Ihrem Team aus, um den Stand der Dinge zu besprechen und einen Blick in die Zukunft zu werfen.

17%

der Mitarbeitenden deutscher Unternehmen denken, dass schlechtes Management der Grund ist, warum ihr Unternehmen nicht mit Veränderungen umgehen kann.1

78%

der Unternehmen in Deutschland geben an, dass sie als Folge der Digitalisierung bestehende Produkte und Dienstleistungen anpassen.2

Zitat

„Wenn du etwas nicht magst, ändere es. Wenn du es nicht ändern kannst, ändere deine Einstellung.“3       


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1

Quelle: Change-Fitness-Studie 2018, Mutaree

2

Quelle: Statista, 2021

3

Maya Angelou, US-amerikanische Schriftstellerin