Anlei­tun­gen

Sie benötigen ausführlichere Informationen?

Unsere Anleitungen rund um das Dialog Vertriebsportal und die digitalen Services der Dialog Leben und Dialog Sach können Sie hier einsehen – ausführlich als Download oder kurz Schritt-für-Schritt .

Abrechnung Dialog Sach

Ihre Provisionsdaten für über die Dialog Versicherung AG eingereichten Verträge – auch Altbestand Generali Versicherung AG und Proxalto – können Sie in der Abrechnung Dialog Sach (Login erforderlich) online einsehen und herunterladen.

Ihre Abrechnungsdaten können Sie über den Reiter "Suche" in eine csv-Datei exportieren oder über den Reiter "Druck" als pdf-Datei herunterladen.

Im neuen Reiter "Export" stellen wir Ihnen alle Dateien übersichtlich zum Download bereit. Die Vorgangsverwaltung benötigen Sie dafür nicht mehr.

Ihre Favoriten speichern oder löschen Sie direkt in der Abrechnung über den neuen Reiter "Voreinstellungen".

Hier geht´s zur Abrechnung Dialog Sach 


Benutzerverwaltung

Sie können für Ihre Mitarbeiter eigene Zugänge in der Benutzerverwaltung anlegen. Dann können diese auf Funktionen, Bestände und Dokumente in den Anwendungen der Dialog Sach zugreifen.
Ihre Nutzer können Sie jederzeit selbst bearbeiten, sperren oder löschen. Auch ein Kennwort ändern ist möglich.


Klicken Sie auf "Nutzer anlegen". Geben Sie den Namen des Nutzers ein. Vergeben Sie dann noch ein Kennwort. 

Bestimmen Sie, ob der Nutzer den Zugang unbegrenzt oder nur bis zu einem bestimmten Tag nutzen kann. Im Feld "Gültig bis" können Sie ein Datum eingeben. Der Zugang ist dann nur bis zu diesem Tag gültig.

Sie entscheiden, auf welchen Bestand Ihr Nutzer zugreifen kann. Setzen Sie Häkchen bei den Vermittlernummern, die Sie zuweisen möchten.

Sie können einzelne Vermittlernummern oder eine Struktur auswählen. Das ist eine Vermittlernummer, der andere Vermittlernummern zugeordnet sind.

Tipp: Klicken Sie auf den Pfeil und lassen sich die untergeordneten Vermittlernummern anzeigen 

Sie entscheiden, ob Ihr Nutzer auf Ihre Abrechnung zugreifen, weitere Nutzer verwalten oder die Vermittlerpost im Postkorb Sach einsehen und herunterladen kann. Setzen Sie dazu unter "Rechte" das entsprechende Häkchen.

Wichtig für Sie: 

  • Diese Rechte können nur Sie als Hauptnutzer vergeben. 
  • Der Nutzer kann dann auf die gleichen Abrechnungen zugreifen, wie Sie als Hauptnutzer.
  • Der Nutzer kann dann die digitale Vermittlerpost im Postkorb Dialog Sach einsehen und herunterladen. Diese stellen wir zu den  zugewiesenen Vermittlernummern bereit.
  • Auf unsere Rechner und die Bestandsauskunft kann Ihr Nutzer automatisch zugreifen. Hier müssen Sie keine extra Rechte vergeben.

Sie müssen neue Nutzer auf die Datenschutzgrundverordnung und auf das Bundesdatenschutzgesetz hinweisen. Außerdem müssen neue Nutzer eine Verpflichtungserklärung unterschreiben. Damit bestätigen diese, dass sie die gesetzlichen Anforderungen zum Datenschutz und zur Verschwiegenheit einhalten.

Was müssen Sie tun?

  1. Händigen Sie bitte dem Nutzer das Merkblatt zur Verpflichtungserklärung aus.
  2. Drucken Sie die „Verpflichtung und Unterrichtung zur Beachtung gesetzlicher Anforderungen zum Datenschutz und zur Verschwiegenheit“ (Verpflichtungserklärung) aus. Diese muss der Nutzer unterschreiben.

Wichtig für Sie: Bewahren Sie die unterschriebene Verpflichtungserklärung an einem sicheren Ort auf. Sie müssen diese auf Anforderung aushändigen können.

Sie haben den Nutzer erfolgreich angelegt. 

Bitte geben Sie dann die Zugangsdaten an den Nutzer weiter. Wir empfehlen Ihnen, Nutzerkennung und Kennwort getrennt zu übergeben.

Ihr Nutzer braucht ein neues Kennwort? Sie wollen einen Nutzer sperren, entsperren oder löschen?

Klicken Sie dazu den Nutzer an und dann oben rechts auf  "Aktionen".
 

Sie wollen den Namen, die Gültigkeit, den Bestand oder die Rechte des Nutzers ändern?

Klicken Sie dazu ebenfalls den Nutzer an, ändern Sie die Daten und speichern Sie diese.
 

Bestandsauskunft Dialog Sach

Kunden- und Vertragsdaten sowie Schaden- und Inkassoinformationen der Dialog Sach können Sie in der Bestandsauskunft (Login erforderlich) komfortabel online einsehen.

Melden Sie sich mit den bekannten Zugangsdaten der Dialog Sach im Dialog Vertriebsportal an.


Sie haben noch keine Zugangsdaten?

Hier können Sie Ihre Zugangsdaten für die Dialog Sach direkt beantragen.

Zugangsdaten beantragen

Wählen Sie zuerst, ob Sie Kunde, Vertrag oder Schaden suchen wollen.

Kunden können Sie über den Namen und / oder Vornamen suchen. Weitere Suchkriterien wie Geburtsdatum, Straße, PLZ und Ort geben Sie in der "Erweiterten Suche" ein.

Die Suche nach "Vertrag" erlaubt es Ihnen wahlweise nach einer Versicherungsscheinnummer oder einem Kfz-Kennzeichen zu suchen.

Suchen Sie einen "Schaden" geben Sie bitte die Schadennummer ein.

Wählen Sie aus dem Suchergebnis den gewünschten Kunden, Vertrag oder Schaden aus.

Über die Navigation lassen Sie sich die Detailinformationen zum Kunden, Vertrag oder Schaden anzeigen.

  • Unter "Kunde" erhalten Sie die Detail-, Inkasso- und Schadeninformationen zum Kunden.
  • Unter "Verträge" sehen Sie alle Verträge zum Kunden, nur aktive oder nur stornierte Verträge.
  • Unter "Schäden" können Sie alle Schäden zum Kunden, nur offene oder nur geschlossene Schäden einsehen.

Für Vertrags- oder Schadendetails klicken Sie auf die Vertrags- oder Schadennummer.

Sie wollen

  • für einen Kunden weitere Berechnungen durchführen?
  • eine Vertrags- oder Tarifumstellung durchführen?
  • Kfz-Mitteilungsdaten zur Antragsaufnahme übernehmen?
  • einen Schaden online melden?

Übernehmen Sie ganz einfach Kunden- und Vertragsdaten in die Online Rechner Kraftfahrt, Sach / Unfall / Haftpflicht Privatkunden oder Wohngebäude. In den Rechner Sach / Haftpflicht Firmenkunden können Sie Kundendaten übernehmen.

Melden Sie einen Schaden online zu einem bestehenden Vertrag und erhalten Sie direkt eine Schadennummer.

Suchen Sie den gewünschten Kunden oder Vertrag und wählen Sie über "Aktionen" aus, wohin Sie die Daten übernehmen wollen.

Über das Menü oben rechts können Sie eine neue Suche starten, das Suchergebnis anzeigen lassen oder sich abmelden.

TIPP: Ein Blick ins Bestandscockpit zeigt Ihnen, ob zum Beispiel ein Antrag policiert oder ein Schaden gemeldet ist. Sie erkennen auch, ob ein Vertrag im Mahnverfahren ist oder ob Ihr Kunde ein Fahrzeug zugelassen hat. Detailinformationen und Dokumente zum Geschäftsvorfall können Sie direkt einsehen.

Klicken Sie in der Bestandsauskunft oben rechts auf die Glocke oder wählen im Menü "Bestandscockpit" aus.


Online-Rechner

Einfache Bedienung ohne Login, volle Transparenz und schnell zum Beitrag. Ihre Vorgänge können Sie selber auf Ihrem eigenen System speichern. So können Sie Berechnungen einfach zu einem späteren Zeitpunkt wieder aufnehmen.

Wenn Sie eine Berechnung zu einem späteren Zeitpunkt wiederaufnehmen und ändern wollen, müssen Sie die Daten selbst speichern. Dabei wird eine "tarifierung.json"- oder ".zip"-Datei erstellt. Sie können die Datei dann auf Ihrem eigenen System unter einem selbst vergebenen Namen speichern. 

Tipp: Benennen Sie die Datei einfach um, zum Beispiel MaxMusterkunde_vgv.json, so können Sie den Vorgang später einfacher zuordnen.

Laden Sie den vollständigen Antrag und die notwendigen Produktunterlagen herunter. Über den Button "Online einreichen" übermitteln Sie den Antrag direkt an uns.

Geschafft, Sie erhalten eine Meldung, wenn der Antrag erfolgreich übermittelt wurde. Lassen Sie uns dann noch den unterschriebenen Antrag zukommen.

Speichern Sie den Antrag bei Bedarf für Ihre Unterlagen. Klicken Sie dazu auf das Antrags-PDF. Über das Download-Symbol im PDF speichern Sie den Antrag an einem beliebigen Ablageort auf Ihrem Rechner.

Über den Button "Später einreichen" wird der Antrag gespeichert. 

Sie können diese Anträge dann für Sach / Unfall / Haftpflicht innerhalb von höchstens 6 Monaten und für Kraftfahrt innerhalb von höchstens 3 Monaten "Wiederaufnehmen" und online einreichen.

Anträge für MobilitätsschutzPLUS reichen Sie bitte direkt online ein.

Rufen Sie zuerst den gewünschten Online-Rechner auf und starten von dort die "Wiederaufnahme". Die gespeicherten Daten werden dann in den Rechner übernommen.

Ihre kompetenten Ansprechpartner